Donnerstag, 30. Juli 2015

Tag 1282

Harry und der Vatter haben mir verraten, wo es morgen hingeht: 
Nach KarlMarxStadt
Juhu! 
Die Stadt der großen und kleinen Namen: Harry, Braustolz, Matthias Schweighöfer, Kraftklub und Karl Marx (?). 
Nee nee, der hatte mit dem Ort weniger zu tun, aber das folgende Zitat gibt etwas Aufschluß: „Die Menschen, die hier wohnen, schauen nicht rückwärts, sondern sie schauen vorwärts auf eine neue und bessere Zukunft. Sie schauen auf den Sozialismus. Sie schauen mit Liebe und Verehrung auf den Begründer der sozialistischen Lehre, auf den größten Sohn des deutschen Volkes, auf Karl Marx. Ich erfülle darum hiermit den Beschluss der Regierung. Ich vollziehe den feierlichen Akt der Umbenennung dieser Stadt und erkläre: Von nun an trägt diese Stadt den stolzen und verpflichtenden Namen Karl-Marx-Stadt.“ (Otto Grotewohl). Wenn ich das so lese, muß ich sagen JA, es stimmt. All das trifft auf Harry und seine Familie zu!!
Heute heißt die Stadt übrigens Chemnitz, aber das ist zweitrangig, hauptsache ich komm hier mal raus ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen