Bevor ihr euch heute wi(e)der dem Inhalt von Die PARTEI widmen müsst, sorgt der Vatter mal für etwas Abwechslung und teilt seinen Schockzustand mit uns.
Es geht um Schule. Und ums Klima. Ums Wasser. Um Nachhaltigkeit. Um Bildung. Um Konsumkritik. Um Disparitäten. Um Sachverstand und Urteilsvermögen in dieser immer verrückter werdenden Welt.
Kurz um: In Mecklenburg-Vorpommern soll der Geographie-Unterricht in Klasse 5/6 abgeschafft werden.
Was ist daran so schlimm?
"Zahlreiche empirische Untersuchungen zeigen, dass kein anderes Fach den Nachhaltigkeitsgedanken so stark in Curricula, Schulbücher etc. implentiert hat. Der Grund dafür ist, dass die Geographie das einzige (!) Schulfach ist, das sowohl Gesellschafts- als auch Naturwissenschaft ist und somit das Nachhaltigkeitsdreieck immanent abbildet. Geographielehrkräfte vermitteln Schüler*innen konsequent eine integrative Sichtweise auf die Welt (z.B. auf die Plastikvermüllung des Ökosystems Ozean durch den menschlichen Konsum). ... Der gesellschaftliche Diskurs ist durch zunehmende populistische und radikalisierende Tendenzen geprägt. Geographie hilft den Schüler*innen zentrale Ursachen dieser Entwicklung (Migration, Landflucht, Segregation in den Städten, Unübersichtlichkeit von Globalisierungsprozessen, ...) in angemessen komplexer Weise zu verstehen. Das Fach stärkt sie darin, sich vor vermeintlich einfachen Lösungen zu hüten."
Aus diesen und vielen anderen Gründen, meint der Vatter: "Das geht gar nicht!" und ruft euch zur Unterschrift an folgender OnlinePetition auf:
https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-geographische-bildung-in-mv-in-klasse-5-und-6
Rettet die Menschheit vor sich selbst mit Geographie-Unterricht ab Klasse 5!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen