Sonntag, 2. September 2018

Tag 2411

Gestern waren die Herbergsmutter, der Alien und der Vatter am Ostseestrand. Sie haben sich die Sonne auf den gesamten Körper scheinen laszen. 
Ein herrlicher Tag, zum Abschluß gab es wie immer noch einen kleinen Stopp an der Fischbude, die auf dem Heimweg liegt. 
Dort haben sich die Drei mit Matjes, geräuchertem Heilbutt und Backfisch eingedeckt und es wie immer vor Ort gegeszen. 
Nach einer Weile kam ein Päarchen aus dem Schwabenland. Der Vatter hat sie sofort an ihrem unseglichen Dialekt erkannt und hatte nun nur noch Aufmerksamkeit für das, was an der Verkaufstheke geschah. Die beiden Schwaben haben erst einmal geguckt und immer wieder betont, daß sie gar keine Ahnung von Fisch haben. Sie haben hin-und-her-überlegt und meinten dann, da sie ja an der Ostsee sind, würden sie gerne Fisch aus der Ostsee eszen und fragten die Verkäuferin, welchen Fisch sie ihnen empfehlen kann. Da war der Vatter gespannt, welche Empfehlung es geben würde!?!
Da sagt die Verkäuferin, ohne einen großen Hehl daraus zu machen, sie hätte gar kein Fisch aus der Ostsee. Sämtlicher Fisch in der Auslage kommt aus der ganzen Welt, aber nicht aus der Ostsee. 
Die Verkäuferin wies die beiden Schwaben auf ein kleines Schild am Tresen hin, wo sämtliche Fanggebiete ausgewiesen waren.
Dem Vatter stockte der Atem, nicht mal der eingelegte Hering aus seinem Brötchen wurde aus der Ostsee gefischt?? 
Den Schwaben war es egal, sie kauften einen geräucherten Bückling und fuhren davon. 
Der Vatter ging zu besagtem Schild und siehe da, der Hering kommt Aquakulturen aus dem nordwestlichen Atlantik, genau wie die Makrelen, die Forellen stammen sogar aus Chile ...die kleine heile Fischwelt bracht im Vatter zusammen.
Und eine neue Geschäftsidee machte sich breit, vielleicht sollte der Vatter einfach eine Ostseefischbude im Schwabenland eröffnen. Er hat zu mindestens den Akzent, daß mensch ihm glauben würde, der Fisch wäre fangfrisch aus der Ostsee direkt in seine Bude geliefert worden. 
#ostseefischgibtesgarnicht 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen