Montag, 20. März 2017

Tag 1881

Der Vatter ist zurück und er hat eine neue Sprache gelernt, die Sprache des volksdeutschen Bahnfahrgastes. Diese Sprache besteht aus Schweigen, Fingerbewegungen und leichtem Murren. 
Erlernt hat der Vatter diese Sprache heute auf seiner Reise im ICE der DeutschenBahn. 
Als er den Zug betrat, war dieser voll mit Menschen. Menschen, der Vatter liebt bekanntlich alle Menschen. Im Zug waren alle auf der Suche nach einem Sitzplatz, wohl dem der sich einen Platz für 4,50€ reserviert hatte und das Geld nicht für einen Chai-Latte Macchiato mit Schaum am Bahnhofsvorplatz ausgegeben hatte. 
Egal, wie es so üblich ist im deutschen Bahnabteil stellte Egon seine Tasche auf den freien Sitzplatz neben ihm. Riesige Kopfhörer bedeckten sein Gesicht und die Außenwelt ist Außenwelt. Egon sein Plan ging auf, bis der Vatter kam, ihm vor dem Gesicht rumfuchtelte und eigentlich nur fragen wollte, ob der Platz neben Egon noch frei wäre. Ohne ein Wort räumte Egon den Platz und der Vatter konnte sich setzen. Herrlich, eine völlig neue Kommunikationsform, trotz dessen das kein Wort gewechselt wurde, folgt auf wildes Gestikulieren genau das, was der Vatter beabsichtigte. Also bezog der Vatter sein neues temporäres Revier und steckte sich seine gelblichen Reiseoropax in die Ohren. Absolute Ruhe. Nur die Stimmlage des heutzutage als Zugbegleiter genannten Schaffners hat eine Tonfrequennz, die alles durchdrang. Ja, auch Mark und Bein. Nach der Kontrolle der Spartickets kehrte wieder Ruhe ein. Bis zum nächsten Bahnhof. Egon zog sich seine Jacke an, der Vatter tat weiter so als würde er "Das Leber-Reinigungs-Programm" von Dr. Sandra Cabot lesen und plötzlich wieder wildes Gestikulieren, aber der Vatter verstand: "Stehen Sie auf, ich will durch!". Gestikuliert, getan. 
Nach dem alle Passagiere ausgestiegen waren, kam eine ältere Dame ins Abteil, stellte sich vor den Vatter, sagte nichts, zeigte nur mit dem Finger auf den Platz neben ihm. Und der Vatter verstand: "Ich möchte durch!" Der Vatter stand auf, ließ sie pasieren, sie setze sich und der Zug nahm seine Fahrt auf. 
Super, das läuft doch und alles ohne dieses Geschwafel "Hallo und guten Tag, darf ich mal bitte durch, ich würde dort gerne sitze!" 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen